Studienreisen / Touren


Bei unseren Reisen geht es über den touristischen Aspekt hinaus auch um kulturelle, gesellschaftspolitische und/oder religiöse Fragestellungen in der Region, natürlich suchen wir dabei auch nach Bezügen zu unserem Leben, nach Wurzeln unseres Glaubens, und nach pfadfinderischen Grundsätzen.

 

Unsere Studiereisen führten uns

 

2007 nach Israel (Ausschreibung/Programm hier klicken)

 

2008 nach Israel (Bericht hier klicken)

 

2010 nach Rom und Assisi

 

2012 in die Türkei

 

2015 nach Israel

 

 

Und außerdem:

 

Im Oktober 2013 fand erstmals eine Fahrradtour für Miglieder und Freunde mit Besichtigungsprogramm im Raum Eifel/Mosel statt.


Hier ein Bericht davon (bitte klicken): "Eifrig durch die Eifel"


Weitere Veranstaltungen: 

 

16. Juni 2007

"TREFFPUNKT WESTERNOHE: 100 Jahre Pfadfinderbewegung"

im Bundeszentrum der DPSG


Mehr als 500 Teilnehmer im Alter von unter einem bis 92 Jahre erlebten ein tolles Fest. Nach der Eröffnungsveranstaltung gab es vielfältiges Wiedersehen der Teilnehmer, die sich teilweise viele Jahre nicht getroffen hatten. An 11 unterschiedlichen Treffpunkten zu verschiedenen Themen konnte man sich informieren, das Gelände und die Einrichtungen in Westernohe besichtigen oder sich mit Freunden im Cafe Westernohe bei Kaffee und Kuchen unterhalten.
Der finanzielle Ertrag wurderd zur Sanierung von Waschhäusern und Kapelle im Bundeszentrum Westernohe zur Verfügung gestellt.

 

(Archiveintrag hier klicken)